Hältst Du es für möglich, dass sich Dein Leben ändert? Wenn nicht, ist das völlig normal. Den meisten geht es so. Doch es ist wie beim Fahrradfahren lernen. Mit etwas Starthilfe läuft es schnell von allein.
Er war mein selbsternannter Endgegner, mein gestriger Klient. „Ich habe alles versucht und selbst mein Psychologe hat mich aufgegeben! Warum solltest genau Du mir helfen können, wenn sogar er an mir verzweifelt ist?“ — so begann unser Telefonat vor 2 Monaten.
„Versprechen kann ich es Dir nicht.“, war meine Antwort, „Aber Du bist nicht der Erste, der sich selbst als meinen schwierigsten Fall betitelt. Und das, was ich mache, unterscheidet sich in einem ganz wesentlichen Punkt von allen anderen Coaching-Methoden, die ich kenne: Wir kleben nämlich keine Pflaster auf einzelne Stellen, sondern schaffen ein neues, stabiles Fundament für Dein Leben, das Dir dauerhafte Orientierung gibt. Wir betrachten Dein Leben als Ganzes und berücksichtigen die gesamte Komplexität, die es hat. Vermutlich hat das so noch niemand mit dir gemacht, sonst hätte es Dir geholfen.“
Gestern war es dann soweit: Showdown mit meinem Endgegner!
Zwei Tage haben wir gebraucht. Und bereits nach den ersten beiden Stunden war es klar: Mein Klient hat seinen Schlüssel gefunden, um nicht mehr zwischen den Stühlen zu stehen und selbstwirksam Entscheidungen zu treffen. 30 Jahre lang hat ihm diese Zerrissenheit das Leben schwer gemacht. Doch nun hat er sie geknackt. Und hat einen klaren Fahrplan, wie er seinem Wunschleben Tag für Tag näher kommt.
Es ist, wie Fahrradfahren zu lernen. Die ersten Meter machen wir zusammen. Ich halte Dich fest und helfe Dir, das Gleichgewicht zu halten. Und irgendwann lasse ich los und Du fährst alleine, ohne es zu bemerken.
Natürlich braucht es dann etwas Übung, um nicht mehr umzufallen. Und treten musst Du selber. Aber
ist Dein Weg erst einmal frei von Blockaden,
weißt Du, worauf es speziell für Dich ankommt und
benutzt Du das neue Navi, das ich Dir an die Hand gebe,
dann wirst Du gut und sicher ans Ziel kommen.
Vermutlich wird es zwischendurch auch mal wackelig. Dann stabilisiere ich Dich. Und nimmst Du mal eine Umleitung, wird die neue Route sofort berechnet und Du siehst, wo es lang geht.
Wenn Du Unterstützung auf den ersten Metern in Dein Wunschleben brauchst, melde Dich gerne bei mir. Und bleibe weiter neugierig auf meine nächsten Posts…
Comments